Verein: Erfolgreiche Mitgliederversammlung 2024

Verein: Erfolgreiche Mitgliederversammlung 2024

+++ Bemerkenswerte Neubesetzungen in der Vereinsführung - ganz gegen den heutigen Trend +++

Am vergangenen Freitag (10.03.) fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Etzenrot in der Vereinsgaststätte „Nachspielzeit“ statt. Vorstandsvorsitzender Thorsten Weber durfte hierzu die sehr erfreuliche Zahl von 67 stimmberechtigten Mitgliedern im sehr gut gefüllten Vereinsheim begrüßen. Einen besonderen Willkommensgruß richtete er an den Ehrenvorsitzenden Ottokar Krämer, seinen Vorgänger Wolfgang Unrath und an Bürgermeister a. D. Franz Masino.

Nach der Begrüßung, der Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Stimmliste wurde den im vergangenen Jahr leider verstorbenen Mitglieder gedacht.


Den Reigen der Berichte eröffnete der erste Vorstand selbst und umriss hierbei ausführlich die Geschehnisse im Verein des vergangenen Jahres. Highlight war sicherlich die Erneuerung der Flutlichtanlage auf LED-Betrieb, in die der Verein einen mittleren fünfstelligen Betrag investiert hat. Auch merkte der Vorsitzende durchaus mit Stolz an, dass der TSV im kompletten Fußballkreis Karlsruhe einer von nur vier Vereinen ist, welcher im Aktivenbereich (Erwachsene) insgesamt vier Mannschaften (je zwei Herren- und Frauenteams) am Spielbetrieb teilnehmen lassen kann. Er dankte allen die in irgendeiner Form den Verein unterstützt hatten und appellierte auch bei den dieses Jahr zahlreichen Festivitäten (Fasching, Sportfest, Kurparkfest, Ochsenbrustessen in der Wiesenfesthalle und dem Schlachtfest) an alle Mitglieder sich einzubringen.

Im Anschluss berichtete Finanzvorstand Michael Masino über die finanzielle Situation des Vereins. Trotz der enormen Investition ins das LED-Flutlicht steht der Verein durchaus ordentlich dar. Das gut gewirtschaftet wurde, das belegte auch das Zahlenwerk für das vergangene Jahr. 318 Mitglieder zählte der Verein zum Jahreswechsel (bereits in den ersten beiden Monaten dieses Jahres ist die Zahl auf 330 gestiegen bereits). Sportvorstand Dennis Kraut gab im Anschluss in seinem Bericht einen ausführlichen Rückblick auf das sportlich abgelaufene Jahr aller Mannschaften bzw. Abteilungen des TSV.Anschließend wurde die Verwaltung durch die Versammlung einstimmig entlastet. Der die Entlastung vornehmende, ehemalige Vorsitzende Wolfgang Unrath richtete Dank und Anerkennung an die Verantwortlichen und merkte bei der Entwicklung in den vergangenen Jahren auch an „dass er stolz sei, TSV-Mitglied zu sein.

Nach einer kurzen Pause gab es für die Versammlung auch dieses Jahr einen 15minütigen Film mit Bildern aus dem vergangenen Vereinsjahr zu sehen, welcher aus dieses Jahr bei der Versammlung sehr gut ankam.

Danach wurde Ehrenvorstand Ottokar Krämer als Wahlleiter für die anstehenden Neuwahlen einstimmig bestimmt. Er leitete die Neuwahlen, welche einiges an Veränderungen mit sich brachten.Der Vorstandvorsitzende Thorsten Weber wurde für zwei Jahre Amt bestätigt, seine bisherigen drei Kollegen im Vorstand schieden aus; bleiben aber erfreulicherweise alle in anderer Funktion dem TSV Erhalten. Der bisherige Finanzvorstand Michael Masino steht im Team der Repräsentanten der Vorstandschaft weiter zur Verfügung, Andre Münch bleibt in der Verwaltung zuständig für den Bereich Gelände und Technik (und somit Leiter unseres so tolle Arbeit leistenden Bautrupps) und Dennis Kraut als Leiter der Dartabteilung. Allen dankte Weber herzlich für ihren Einsatz für den TSV.Den Posten des Sportvorstands übernahm wieder Andre Stubenrauch (wie bereits von 2018 bis 2023). Gleich drei neue Kräfte, allesamt noch unter 30 Jahren alt und aktive Spieler unserer ersten Mannschaft übernahmen die drei weiteren Posten. Benjamin Bönisch (Vorstand Finanzen), Daniel Lobato (Vorstand Veranstaltungen) und Domenico Mastrota (Vorstand Sponsoring & Öffentlichkeitsarbeit) komplettieren den Vorstand.Auch alle weiteren Verwaltungsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Die gesamte Vorstandschaft, die Verwaltung und alle Mitstreiter in der Organisation kann man dem beigefügten Organigramm entnehmen. Gegen den Trend in den heutigen Zeiten kann der TSV eine unfassbar junge Führungsmannschaft damit stellen, das alleine 13 (!!!) Spieler den Herrenabteilung sich auf verschiedene Weise in und um den Verein einbringen ist wahrlich eine Rarität heutzutage. Eine Tatsache auf die die TSV-Familie (zurecht!) mehr als nur stolz sein kann.Kleiner Wermutstropfen war allerdings die Tatsache, dass kein Leiter für die wachsende Jugendabteilung gefunden werden konnte. Hier übernimmt die Vorstandschaft übergangsweise weiterhin die Leitung, bis eine geeignete Person für dieses so wichtige Amt gefunden werden kann.


Nach knapp zwei Stunden schloss der Vorsitzende die Versammlung. Hoffen wir alle, dass die gute Stimmung während und auch nach der Versammlung sowie der jahrelange Aufwärtstrend weiterhin anhält und sich unser Verein weiter so gut und erfolgreich entwickeln kann. 

Mehr lesen  
1. Mannschaft: TSV lässt in Bulach nichts anbrennen

1. Mannschaft: TSV lässt in Bulach nichts anbrennen

"BACHELORS BILANZ- der Spielbericht der "Ersten"

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere erste Mannschaft endlich wieder los. Man war zu Gast bei der Reserve in Bulach, um das erste Spiel der Rückrunde auszutragen.

Auf schwierigem Geläuf dominierte unsere Elf das Spiel und den Gegner über nahezu 90 Minuten. Nach einem Handspiel der Bulacher innerhalb des Strafraumes in der 14. Minuten, blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl als Elfmeter zu geben. E. Haag legte den Ball auf den Punkt. Den Strafstoß konnte der gegnerische Torhüter noch parieren, beim Nachschuss von E. Haag war er dann allerdings machtlos. Nur neun Minuten später konnte Hagemann, nach einer Flanke von Neuzugang Weber, den Ball am langen Pfosten über die Linie drücken. 2:0 nach 23 Minuten und die Zeichen standen auf Sieg. Doch in den kommenden zehn Minuten öffnete man ohne Not die Defensive und die Bulacher kamen zu vielversprechend Kontermöglichkeiten. Die Etzenroter Innenverteidigung, um Co-Spielertrainer Preiß und Weber, konnte allerdings jede Gefahr routiniert bereinigen. In der 35. Minuten war es dann Polz, der nach einer perfekt getretenen Ecke von Weber nur noch einzuköpfen brauchte. Zweiter Assist von Weber, der im ersten Spiel für rot-schwarz mit seinen Standards und seiner Abgeklärtheit direkt unter Beweis stellte, wie immens wichtig er für dieses Team sein wird. Vor der Pause dann sogar noch das 4:0, nach einer tollen Kombination. Polz eroberte im Mittelfeld den Ball, spielte den Ball zu Kapitän Mastrota und der schickte den starken Weber Rodriguez mit einem Zuckerpass auf den Flügel. Dieser setze sich durch bis in den Strafraum und spielte den Querpass auf E. Haag, der zu seinem zweiten Treffer nur einschieben musste. Schönes Tor!

Nach der Pause ähnliches Bild. Der TSV machte das Spiel und von Bulach kam wenig bis gar nichts. In Minute 56 durfte der TSV dann eine wiedergekehrtes Urgestein auf dem Rasen begrüßen. Niemand geringeres als Sven Knappich streifte sich das schwarz-rote Trikot über und schnürt nun seine Schuhe wie für unsere Farben. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn wenige Minuten später musste er den Platz verletzungsbedingt wieder verlassen. Gute Besserung an dieser Stelle. Zurück zum Spiel. Unsere Elf erarbeitete sich im zweiten Durchgang noch einige vielversprechende Chancen, doch konnte die letzte Durchschlagskraft nicht aufbringen, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, was absolut verdient gewesen wäre.So startete man also mit einem 4:0 Auswärtssieg in die Rückrunde und bleibt weiterhin im Spitzendrittel der Tabelle.


Das nächste Spiel ist dann erst wieder am 24. März, da die Reserve aus Grünwinkel zurückgezogen hat. Genügend Zeit, um sich auf einen deutlich stärkeren Gegner einzustellen, denn es geht zur zweiten Mannschaft der freien Turner aus Forchheim. Anpfiff is um 13 Uhr. 

Mehr lesen  
Frauen 2 gewinnen

Frauen 2 gewinnen

Im 2. Spiel des Jahres 2024 gewannen die Frauen 2 gegen Dürrenbüchig.

Tore: Sonja Schlachter, Lea Rossol und Noemi Wachter

Mehr lesen  
C-Juniorinnen sagen DANKE

C-Juniorinnen sagen DANKE

Neue Bälle erreichten unsere C-Juniorinnen in diesen Tagen. Die Freude war den Mädels sichtlich anzusehen und deshalb bedanken wir uns bei der Sparkasse Karlsruhe für diese Spende !!!Somit steht einer schnelleren fußballerischen Entwicklung nichts mehr im Wege TOLLE AKTION - DANKE !!! 

Mehr lesen  
1. & 2. Frauenmannschaft: Winterneuzugang Nr. 3

1. & 2. Frauenmannschaft: Winterneuzugang Nr. 3

Mit Emma Stutz heißen wir einen weiteren Winterneuzugang willkommen. Die 16jährige Mittelfeldspielerin kommt aus der eigenen Jugend und wagt, wie Emma Vogel und Carina Schulz, den Schritt in den Frauenfußball. Sie erhält die Rückennummer 36.Wir freuen uns über ein weiteres Eigengewächs und wünschen Ihr alles Gute und viel Spass bei den Frauen des TSV Etzenrot. 

Mehr lesen  
Alte Herren: Jubilare wurden geehrt

Alte Herren: Jubilare wurden geehrt

Das traditionelle Steakessen der AH des TSV Etzenrot wurde zum Anlass genommen die diesjährigen Jubiläre zu ehren. So konnte Alex Kronenwett sowohl Heinz Höger alias Johann, unseren Küchenchef, wie auch Manfred Becker, der dieses Jahr sogar noch die Kickschuhe schnürte, jeweils zum 70. Geburtstag gratulieren.

Die AH-Abteilung des TSV Etzenrot wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. 

Mehr lesen  
C Juniorinnen Futsal Meisterschaft in Grötzingen

C Juniorinnen Futsal Meisterschaft in Grötzingen

Winterpause? Nicht für unsere C Juniorinnen. Am heutigen Samstag stand der erste Teil der
Futsal Meisterschaft im Terminkalender. Gespielt wurde in der Emil-Arheidt-Halle in Grötzingen. Ingesamt 6 Partien standen auf dem
Spielplan.
Um 13:10Uhr stand das erste Match an und endete 1:1 nach Führung für unsere Mädels. Das zweite Spiel endete Torlos 0:0. Im dritten Spiel gegen KSC verteidigten unsere TSV C Juniorinnen 5 Minuten lang ein 0:0 am Ende dann 3:0 verloren. Im 4 Spiel viele Chancen und
manchmal ist es so, der Gegner kommt einmal vor die Bude und der Ball trudelt in Zeitlupe ins Tor. Unglücklich verloren. Im fünften Spiel der zweite Favorit in unserer Gruppe die SpVgg aus Aue. Auch hier ganz lange das Spiel offen gehalten. Zum Schluß mit 2:0 verloren.
Das 6 Spiel gegen ASV Hagsfeld ein 0:0 Remis nach zig Torchancen für unsern TSV. 

Fazit:
Von 6 Spielen 3 verloren und drei Remis. Erwähnt sei, dass wir kein einziges Hallentraining absolvierten und nicht eine Spielerin mit Futsal Erfahrung an Bord war. Aus diesem Gund ein passables Abschneiden in der Vorrunde. Unsere Farben haben viel Elan und Einsatzwillen
gezeigt sowie fair agiert.
Die Rückrunde findet am 13.Januar 204 in Neureut statt. Das werden die Karten neu gemischt.
Danke an unsere Eltern wo mitgereist sind und zugeschaut haben. Dazu noch eine Handvoll Spielerinnen wo nicht aufgestellt waren und auch mit zum Turnier gefahren sind.
Für den TSV am Ball: Angelina, Amelie, Mathilda, Maya, Elina, Anne, Lara, Mirabella, Bélen

Mehr lesen  
Frauenmannschaft 1&2: Trikotübergabe - Wir sagen DANKE

Frauenmannschaft 1&2: Trikotübergabe - Wir sagen DANKE

Im Rahmen einer Sponsoringaktion der Sparkasse erhielt unsere Frauenmannschaft eine 16teiligen Trikotsatz vor der Filiale Waldbronn überreicht.

Immer wieder zeigt die Sparkasse, in unterschiedlichsten Aktionen, ihre Verbundenheit mit den örtlichen Vereinen.

Wir bedanken uns daher bei der Sparkasse und ihrer Filialleiterin Fr. Polzhofer für diese großzügige Geste. Die Frauenmannschaft wird bei nächster Gelegenheit die Trikots einweihen. Aller voraussicht nach wird dies bei einem Hallenturnier in Baden-Oss oder Spielberg geschehen - Bilder hierzu werden natürlich auf den soz. Medien sowie unserer Homepage zu sehen sein. 

Mehr lesen  
TSV Etzenrot C Juniorinnen – ASV Hagsfeld

TSV Etzenrot C Juniorinnen – ASV Hagsfeld

Saisonabschluß der Herbststaffel stand auf dem Spielplan. Zu Gast die C Juniorinnen des ASV Hagsfeld.
Zu Beginn der Partie beim Platzaufbau und Warmlaufen dichtes Schneegestöber. Dazu einschneidiger kalter Wind. Kurzum nicht das perfekte Wetter um Fußball zu spielen.
Das Spiel heute fand im 7er Flex Modus statt. Darum konnten wir weniger Spielerinnen auf den Platz bringen. 12 motivierte Eigengewächse im Kader.
Man merkte in der Anfangsphase die ungewohnte Platzgröße. Unsere Defensive stand sehr sicher und konsequent. Beide Teams waren auf Augenhöhe bedeutet viel Aktion im Mittelfeld und kaum Torchancen. Der Ball wurde auf dem Untergrund sehr schnell und nicht immer gut
zu kontrollieren. Nach und nach mehr Spielanteile für unsere Farben. Bis zum Pausentee blieb es torlos.
Nach dem Seitenwechsel drängten unsere Juniorinnen das Gästeteam in die eigene Hälfte.
Leider ergaben sich kaum zwingende Chancen. Erwähnt sei, dasß die ASV Juniorinnen keine Auswechselmöglichkeiten hatten. Um das Spiel fair zu gestalten einigten wir uns eine Zusatzpause pro Hälfte einzulegen, um nicht 6 gegen 6 spielen zu müssen. Unser
Führungstreffer war nur eine Frage der Zeit. Kaum zu Ende gedacht…ein langer Ball des ASV der unsere Defensive in ein Laufduell schwang….nach Klärung in unserem Strafraum lagen vier Spielerinnen ab Boden, zwei TSV und zwei ASV. Das Spiel lief weiter. Danach
Pfiff vom Schiedsrichter und es gab….Strafstoß gegen uns. Etwas verdutzt für Alle. Lob an unsere Spielerinnen. Kein Einspruch oder motzen, auch wir Trainer blieben ruhig. Gelebte Fairnis eben. Den Strafstoß parierte unsere Torfrau und somit hatte der Fußballgott für uns
entschieden. Leider gelang unseren Juniorinnen kein Treffer mehr, dafür spielten wir zum zweiten Mal Zuhause zu Null und blieben ohne Gegentreffer. Endstand 0:0.
Wir bedanken uns bei allen Eltern und Zuschauern für das ausharren bei Kälte und Wind.
Für den TSV am Ball: Larissa, Amelie, Angelina, Nina, Mirabella, Lily, Maya, Mathilda,
Sara, Lara, Belen, Mila
Kommende Woche unser erstes Hallenturnier, Wir treten mit zwei Teams an.

Mehr lesen  
1.&2. Frauenmannschaft:  Beide Teams schlagen sich tapfer

1.&2. Frauenmannschaft: Beide Teams schlagen sich tapfer

Quasi mit der letzten Aufgebot bestritten heute die, von Krankheit und Verletzung gebeutelten, Frauenmannschaften ihren letzten Hinrundenspiele.

Und es kamen mit Hagsfeld und Bretten zwei Gegner welche sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt haben.

Im "Vorspiel" musste sich unsere Zweite, nach disziplinierter Leistung, leider mit 1:0 geschlagen geben Und auch die Erste zog gegen den Verbandsligaaufsteiger mit 2:5 den Kürzeren (Tore: 2x Lea Rossol).

Jetzt heisst es durchatmen und Verletzungen/Krankheiten auskurieren und auf ein gesünderes 2024.

Randnotiz: In der 2. Mannschaft feierte Carina Schulz Ihr Debüt bei den Frauen - Herzlichen Glückwunschn hierfür  

Mehr lesen  
1. & 2. Frauenmannschaft:  Neuzugang

1. & 2. Frauenmannschaft: Neuzugang

Ein weiteres waschechtes Eigengewächs dürfen wir in unserer Frauenmannschaft begrüßen.

Carina Schulz wurde mit dem vorzeitigen Aktivenspielrecht ausgestattet und ist ab sofort für die Frauen spielberechtigt. 

Die 16jährige durchlief alle Jugendabteilungen beim TSV und wagt nun den Schritt in die Aktivität. 

Wir freuen uns sehr und wünschen Ihr alles Gute, viel Spaß und eine verletzungsfreie Zeit !!! 

Mehr lesen  
1. Frauenmannschaft:  Frauen in Torlaune - 13:0 Kantersieg gegen FSSV

1. Frauenmannschaft: Frauen in Torlaune - 13:0 Kantersieg gegen FSSV

Nach dem torreichen Sonntag bei den Herren (7:1 Erfolg gegen TV Mörsch), wollten die Frauen im heutigen Nachholspiel sich ebenfalls nicht lumpen lassen. 

In der ersten Hälfte der Partie dominierten die TSV Frauen den Gast aus Karlsruhe nach belieben. Angriff auf Angriff rollte auf das FSSV Tor. Man erspielte sich viel Chancen und nutzen auch einigen davon. Das Torreigen eröffnete Cora Bischoff in der 7. Spielminute. Bis zur Halbzeit sollten weitere sieben Treffer folgen - 3x Rossol, 2x Leyda, Runggatscher und erneut Bischoff sorgten für den 8:0 Pausenstand. 

In den zweiten 45 MInuten öffnete der Himmel sein Schleusen und es wurde richtig ungemütlich. Nicht nur das Wetter stellte sich um, auch der Gegner. Dieser änderte seine Taktik und agierte fortan um einiges defensiver. Dies machte ein Durchkommen schwerer und die Chancen wurden weniger. 

So musste sich der Zuschauer bis zur 70. Spielminute gedulden ehe der nächste Treffer viel. Ein Eigentor musst her um die TSV Elf wieder in Schwung zu bringen. In Folge durften die Mannschaft sowie die TSV Anhänger noch 4 Tor bejubel. Lea Rossol zum Vierten, Mirjam Runggatscher zum Zweiten sowie Julia Krämer und Filiz Sahin stellten die 13:0 Endstand her. 

Somit wurde der bisher höchste Sieg der TSV Frauen (ebenfalls ein 13:0 vom 07.10.23) eingestellt. 

Tabellarisch änderte das Ergebnis nichts und man verweilt weiterhin auf dem 7. Tabellenplatz. 

Eine nette Randnotiz: Nach diesem Spieltag darf man sich nun vorübergehend mit dem Titel "stärkste Offensive der Liga" schmücken (47 Tore in 10 Spielen bei 23 Gegentor).    

Mehr lesen