1. Mannschaft: Mitternachtsturnier beim SV Langensteinbach am Samstag

1. Mannschaft: Mitternachtsturnier beim SV Langensteinbach am Samstag

Am kommenden Samstag, 4. Januar, nimmt unsere Mannschaft beim Mitternachtsturnier des SV 1899 Langensteinbach in der Jahnhalle in Langensteinbach teil.

Das erste Spiel bestreiten unsere Jungs um 19:25 Uhr (Gruppeneinteilung siehe Bild), wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere den Weg zum "Budenzauber" des SVL finden würde.

Mehr lesen  
Verein: Neujahrswünsche 2025

Verein: Neujahrswünsche 2025

Der TSV Etzenrot wünscht all seinen Mitgliedern und Freunden, sowie der gesamten Bevölkerung ein gutes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2025.

Wir hoffen Ihr/Sie, seid alle gut in das neue Kalenderjahr hineingerutscht.

Mehr lesen  
Verein: Defribillator-Schulung beim TSV

Verein: Defribillator-Schulung beim TSV

Der TSV erhielt vom DRK Etzenrot für sein Sportgelände einen Defribillator. 

Damit auch möglichst viele Übungsleiter, Verantwortliche, Aktive und Mitglieder mit diesem Gerät richtig umgehen können führte Michael Ochs vom DRK eine ausführliche Schulung durch, an der rund 35 TSVler teilnahmen. Von den ersten Handlungsaktionen bei einem Notfall, bis zum einsetzen des Geräts, erklärte Michael Ochs alles ausführlich (auch mit praktischen Teil für alle Teilnehmer).

Ein großes Dankeschön an das DRK Etzenrot und an Michael, dass man nun bei nicht auszuschließenden Notfällen besser gewappnet ist.

Und vor allem natürlich, herzlichen Dank für euer ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Menschen.

Mehr lesen  
1. & 2. Mannschaft / Frauen: "Hammer-Sonntag" mit drei Heimspielen / "Erste" mit Top-Spiel - "Zweite" und Frauen gegen den Tabellenführer

1. & 2. Mannschaft / Frauen: "Hammer-Sonntag" mit drei Heimspielen / "Erste" mit Top-Spiel - "Zweite" und Frauen gegen den Tabellenführer

Am kommenden Sonntag, 17. November ist zum „großen Heimspiel-Abschluss 2024“ noch einmal einiges geboten beim TSV!


Den Anfang macht um 12 Uhr unsere zweite Mannschaft, welche den Tabellenführer ihrer Staffel, die ESG Frankonia Karlsruhe, empfängt.


Danach spielt um 14:30 Uhr die erste Mannschaft das Top-Spiel gegen den FV Bruchhausen ll. Unsere Mannschaft wird alles versuchen, ein mehr als überragendes Kalenderjahr (ungeschlagen, Relegation etc.) mit einem Sieg im Spitzenduell zu krönen!


Doch das war es noch nicht. Getreu dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ empfangen um 17 Uhr unsere Frauen den Spitzenreiter ihrer Staffel, Post Südstadt Karlsruhe, zum Abschlussspiel des Tages!


Von 11:30 - 19:30 Uhr bieten wir im „TSV-Hüttle“:


- Bratwurst 

- ⁠Steakweck 

- ⁠Käsebrötchen

- ⁠Pils, Weizen, Radler 

- Weinschorle

- ⁠Glühwein

- ⁠Eierlikör 

- ⁠Alkoholfreie Getränke

Übrigens:Für Kaffee und Kuchen (auch zum mitnehmen) sorgen ab 12 Uhr unsere B-Juniorinnen!


Wir freuen uns euch alle, mit Anhang und Co zahlreich begrüßen zu dürfen!


Mehr lesen  
1. Mannschaft: Erste erkämpft sich wichtigen Sieg im Spitzenspiel

1. Mannschaft: Erste erkämpft sich wichtigen Sieg im Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft die SpG Mutschelbach 2/DJK Durlach 2, bei bestem Fußballwetter. 


Die Etzenroter Jungs setzten den Gegner früh unter Druck und kamen so auch zu der ein oder anderen guten Torchance, welche leider nicht verwertet werden konnten. Hinten stand man über weiter Strecken sehr sicher und hatte deutlich mehr vom Spiel. Dennoch erkannte man früh die Qualität des Gegners und es entwickelte sich ein intensives und hart umkämpftes, jedoch durchweg faires Spiel. Mit einem torlosen Remis wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild. Die Heimelf wollte endlich den Führungstreffer erzielen und kam zu weiteren vielversprechenden Chancen. Die Gäste hielten sehr gut dagegen und konnten selbst die "0" hinten halten. Coach Stubenrauch nahm ein bis zwei Veränderungen vor und brachte neuen Schwung in die Spitze. In der 90. Minute dann die Belohnung für die offensiven Wechsel. Nach einem Schuss von Ferdinand Preiß ließ der gegnerische Torhüter den Ball nach vorne abklatschen und kein Geringerer als der eingewechselte Christopher Bongert stand da, wo ein Stürmer stehen muss. In bester Stürmermanier staubte er das Ding eiskalt ab und schoss zur viel umjubelten 1:0-Führung ein. Dies war auch der Schlusspunkt in einem kämpferisch schön anzuschauenden und streckenweise richtig guten C-Klassenspiel der beiden Mannschaften.

Dem ATSV-Akteuer der in der letzten Minute der Nachspielzeit zusammengebrochen ist, wünschen wir alles Gute, sowie schnelle Genesung und bedanken uns bei allen Ersthelfern.


Nun grüßt man völlig zurecht vom Platz an der Sonne, wobei PSK 3 im Nachholspiel noch gleich ziehen kann. In zwei Wochen empfangen unsere Jungs, zum letzten Spiel der Hinrunde, die Reserve aus Bruchhausen, was ein ähnlich harter Brocken sein wird, wie es der letzte Gegner war, es heißt also noch einmal "Top-Spiel". Dennoch wird man auch hier alles in die Waagschale werfen, um das Kalenderjahr ohne Liganiederlage zu beenden. Anpfiff ist am Sonntag, dem 17.11. um 14.30 Uhr.

Mehr lesen  
1. Mannschaft:  Erste übernimmt mit Heimsieg Tabellenführung nach dürftiger Vorstellung

1. Mannschaft: Erste übernimmt mit Heimsieg Tabellenführung nach dürftiger Vorstellung

Am Dienstag bestritt unsere erste Mannschaft das Nachholspiel gegen die Reserve des SC Schielberg. 


Wie zu erwarten, war man von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. In der 12. Minute konnte Emanuel Haag, mit einem Schuss aus 20 Metern, sein Team mit 1:0 in Führung bringen. Dennoch war die erste Hälfte sehr zerfahren. Viele kleine, individuelle Fehler, wenig Genauigkeit im Passspiel und keine Zielstrebigkeit in den Abschlüssen. Kurzum, der letzte Wille fehlte einfach in der Mannschaft. So ging es „nur“ mit 1:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit, ähnliches Bild. Unsere Jungs versuchten weiterhin das Spiel richtig unter Kontrolle zu bekommen, doch war man sich irgendwie zu schade, den berühmten Schritt mehr zu machen. Dennoch konnte man die Führung auf 2:0 ausbauen. Alessandro Haag erzielte den Treffer per Fernschuss und konnte sich damit für seine zuletzt starken Leistungen belohnen. Jedoch hielt die Freude nur kurz an, denn die nie verzagenden und kämpferisch starken  Gäste konnten nur zwei Minuten später den 2:1-Anschlusstreffer erzielen. Und es kam noch dicker. In der 65. Minute fiel der auf der Gegenseite viel umjubelte Ausgleichstreffer, nach einem Stellungsfehler in der Etzenroter Hintermannschaft - und dieser war nicht einmal unverdient. Nun sollten alle Akteure in Rot wachgerüttelt sein und endlich den Fuß aufs Gaspedal drücken. Und jetzt wurde dies auch besser. Jens Köhler konnte unsere Jungs mit einem Freistoßtor wieder in Führung bringen. Doch das Spiel blieb eng bis zur 84. Minute, als TSV-Motor Ferdinand Preiß mit einem weiteren Freistoßtor für die vorzeitige Entscheidung sorgte. Den 5:2-Schlusspunkt setze „Hall of Famer“ Christopher Bongert.

Unterm Strich stehen zwar die drei wichtigen Punkte und die vorzeitige Tabellenführung, aber dieses Spiel war in puncto Wille, Kampf und Leidenschaft von einigen Akteuren ungewohnt wenig. Nichtsdestotrotz gewinnt man in dieser Saison wohl auch solche Spiele, während man letztes Jahr hier eher mal Punkte liegen lassen hätte.


Jetzt gilt voller Fokus den zwei letzten Spielen im Kalenderjahr, denn die haben es in sich. Am kommenden Sonntag empfängt man die neu gegründete SpG Mutschelbach/DJK Durlach 2, ehe dann zwei Wochen später die zweite Mannschaft aus Bruchhausen an den Etzeberg reist. Zwei Mannschaften die sich ebenfalls gut im Aufstiegsrennen befinden. Mit dieser Leistung wird man dort definitiv wenig bis gar nichts zu melden haben, aber das Team wird sich richtig einschwören und wieder ihr gewohntes Gesicht zeigen, da bin ich mir sicher.

Mehr lesen  
1. Mannschaft: erste Mannschaft erkämpft sich den nächsten Dreier

1. Mannschaft: erste Mannschaft erkämpft sich den nächsten Dreier

Am Dienstagabend musste unsere Mannschaft das Nachholspiel bei der Reserve des VfR Ittersbach antreten. Da der gastgebende VfR seine Reserve gut aufgestellt hatte, war ein spannendes und umkämpftes Spiel zu erwarten.


Mit der richtigen Einstellung spielte unser Team also von Beginn an stark nach vorne und hatte, mit Marius Polz, bereits in der ersten Minute die richtig dicke Möglichkeit in Führung zu gehen, ließ diese aber aus. So erspielten sich die rot-schwarzen weitere vielversprechende Möglichkeiten, doch wieder einmal haperte es an der Chancenverwertung. Die Gastgeber konnten auf der anderen Seite immer wieder gute Akzente setzen und kamen, in einem kampfbetonten Spiel, auch zum ein oder anderen vielversprechenden Abschluss. Den Dosenöffner bescherte dann Polz mit einem Schuss aus 20 Metern, kurz vor der Pause. 

Schwungvoll ging es direkt mit einem Doppelschlag in den zweiten Abschnitt. Polz und Preiß setzten Goalgetter Emanuel Haag zweimal bilderbuchmäßig in Szene und dieser vollstreckte beide Male eiskalt zum 2:0 und 3:0. In der Folge wechselte Coach Stubenrauch fleißig durch, konnte man doch auf insgesamt 18 Spieler zurückgreifen, die allesamt Stammspieler-Potenzial haben. Die Jungs brachten sich auch hervorragend ein und erspielten weiter Chance um Chance. Dennoch blieb es Emanuel Haag vorbehalten, mit seinem Lupenreinen Hattrick den 4:0-Endstand zu erzielen.

Somit sind unsere Jungs weiterhin auf Kurs. Zu Buche stehen 7 Siege, allesamt in Folge und ein Unentschieden. Dabei blieb man viermal ohne Gegentreffer, was der starken Abwehrleistung zu verdanken ist. Hierbei muss man auch ganz klar einen jungen Mann hervorheben. Alessandro Haag, der letztes Jahr noch eher zum Kader der Zweiten gehörte, spielte sich in die Stammelf der ersten Mannschaft und ist derzeit ein wichtiger Grundpfeiler der Abwehrreihe. Mach weiter so Junge!

 Nun sind es noch drei Spiele bis zur Winterpause und zwei davon (Mutschelbach/Durlach und Bruchhausen) sind richtig Spitzenspiele. Der volle Fokus liegt aber erstmal auf dem nächsten schwierigen Heimspiel gegen die Reserve des SC Schielberg, was mit Sicherheit ebenfalls alles andere als leicht wird. Anpfiff ist am kommenden Dienstag um 19.15 Uhr.

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Arbeitssieg am Dienstagabend

1. Mannschaft: Arbeitssieg am Dienstagabend

TSV l - SpG Spessart/Völkersbach ll 2:0 (0:0)

Am Dienstagabend durfte unsere erste Mannschaft, nach über drei Wochen Pause, endlich wieder ran und holte die maximale Punktausbeute.


Von Beginn war man spielbestimmend und ließ den Gegner nahezu keinen Fuß fassen. So spielte man gut nach vorne bis an die Grenze des letzten Drittels. Ab da hatte man das Gefühl, dass es eine imaginäre Wand gab und unsere Jungs ging sowohl Genauigkeit als auch Kreativität komplett verloren. Wenige gute Chancen waren das Resultat, sodass man mit 0:0 in die Pause ging. Aufgrund der leidenschaftlichen Abwehrarbeit der Gäste ging das Remis nach 45 Minuten auch in Ordnung.

Nun musste der, für den krankheitsbedingt ausgefallen Coach Stubenrauch, eingesprungene Co-Trainer Weber die Mannschaft wachrütteln und stellte auch die Strategie auf 1-2 Positionen um. Dies sollte Früchte tragen. Nun erspielte man sich einige gute Chancen. Eine davon konnte Spielmacher Mastrota, nach einer schönen Vorlage von Stratege Preiß, in der 59. Minute souverän zum 1:0 Führungstreffer verwerten. Leider wäre deutlich mehr möglich gewesen, doch die Problematik aus der ersten Hälfte, kombiniert mit der mangelhaften Chancenverwertung und einem starken Gästekeeper D. Bichlhuber, hielt die Spannung im Spiel aufrecht. So kam die Schrecksekunde, die kommen musste, durch die einzig wirkliche Chance der Gäste, bei der der Pfosten aber zugunsten der TSV-Elf rettete. Davon ließen sich unsere Jungs jedoch nicht beirren und drückten weiter dem Spiel den rot-schwarzen Stempel auf. In der 84. Minute konnte Top-Torjäger Haag dann mit einem verwandelten Strafstoß den 2:0 Schlusspunkt setzen.

Alles in allem stehen unterm Strich drei wichtige Punkte, doch zufrieden kann man mit dem Spiel bedauerlicherweise nicht sein.

Weiter geht es dann am kommenden Sonntag um 15 Uhr auf heimischem Kunstrasen gegen die dritte Mannschaft der SG Rüppurr. Um hier den nächsten wichtigen Dreier einfahren zu können, muss jedoch eine deutliche Steigerung her.

Mehr lesen  
2.Mannschaft: Remis im ersten Saisonheimspiel

2.Mannschaft: Remis im ersten Saisonheimspiel

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison erwischte unsere Zweite den besseren Start ins Spiel gegen die Reserve des ATSV Kleinsteinbach. Nachdem man es allerdings verpasste aus den ersten Gelegenheiten zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen, wechselte das spielerische Übergewicht deutlich zugunsten der Gäste. Sicherlich auch zum Teil den frühzeitig notwendigen Wechseln geschuldet. So fiel in der 38. Minuten das überfällige 0:1, bei welchem es bis zur Halbzeitpause blieb. 

Nach Wiederbeginn, zeigte sich ein ähnliches Bild wie zu Ende der Ersten und die Halbzeitansprache des Trainer-Teams (Augustine/Spanger/Wrenger) schien direkt verpufft. Doch genau in dieser Phase gelang mit einer der wenigen Entlastungssituationen, aus einem Freistoß aus dem Halbfeld das 1:1 (52.). Die Flanke an die Sechzehnerkante, legte E. Karagüzel auf Spanger ab, der den Ball in den Maschen versenken konnte. An der Spieldynamik änderte das Tor dennoch wenig. Der Gast drückte auf die erneute Führung, scheiterte jedoch Mal um Mal am erneut überragend haltenden Torhüter Helk oder der eigenen Chancenverwertung. Umschaltmomente in die andere Richtung wurden meist fahrig vergeben und nicht sauber zu Ende gespielt. In der 81. Minute musste sich Helk nach einem, von den Vorderleuten ganz schwach verteidigten, Freistoß dann doch noch ein zweites Mal geschlagen geben. In den Schlussminuten warf unsere Heimelf nochmal alles in die Waagschale und vernachlässigte darunter - ganz zum Leidwesen von Helk - die eigene Defensive, sodass dieser mehrfach die Vorentscheidung verhindern musste. Den Schlusspunkt des Spiels setzte in der 89. Minute Augustine, der einen Freistoß aus etwa 18 Metern zum umjubelten 2:2 Endstand verwandeln konnte.

Der sehr gute leitende Schiedsrichter Jung hatte mit der beiderseits fair geführten Begegnung wenig Probleme. Eine kurze Unruhe im Voraus des Freistoßes zum 2:2 - einige Zuschauer und Beteiligten hätten für das Foul durch den letzten Mann gerne die rote Karte gezogen gesehen - konnte er gut lösen und durch die sachliche Erklärung seiner Einschätzung beruhigen.

Der Punktgewinn war über das gesamte Spiel gesehen zwar etwas glücklich, dennoch bestätigt er den Kampfgeist und die Moral, die unsere Zweite auch in den Spielen zuvor ausgezeichnet hat. Damit bleibt man auch nach vier Spielen in dieser Saison ungeschlagen. Eine Serie, die man auch in der kommenden Woche fortsetzen möchte, wenn die SpG Berghausen 3/Wöschbach 2 um 12:30 Uhr auf dem Heidebuckel zu Gast ist.

Mehr lesen  
1. Mannschaft: drei wichtige Auswärtszähler in Marxzell

1. Mannschaft: drei wichtige Auswärtszähler in Marxzell

Ohne insgesamt zehn (!) Akteure musste unsere erste Mannschaft am vergangenen Sonntag, zur SpG Burbach/Pfaffenrot ll, ans Burbacher Windeck reisen.


Bei extremer Hitze für beide Mannschaften gab es in den ersten 45 Minuten nur wenige Torraumszenen zu bestaunen. Die beiden einzig dicken Torgelegenheiten, je eine auf beiden Seiten, wurden auch verwertet. Zuerst brachte TSV-Torjäger Emanuel Haag den TSV in Front, kurz vor dem Pausenpfiff glichen die Gastgeber in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit verdientermaßen zum 1:1 aus.

Nach dem Seitenwechsel, was die Spielanteile angeht, eigentlich ein unverändertes Bild, das Spiel war absolut ausgeglichen. Die Torchancen hatte aber der TSV und nutze diese, man muss fast sagen ungewohnt, effizient, um am Ende die Partie deutlich mit 5:1 für sich zu entscheiden. Drei weitere Tore durch Emanuel Haag und ein sicher verwandelter Elfmeter von Benjamin Weber waren hierfür ausschlaggebend.


Der Sieg des TSV bei einem durchaus guten Gegner war verdient, fiel aber definitiv um zwei oder drei Tore zu hoch aus, da die Spielanteile, wie gesagt, über 90 Minuten nahezu komplett ausgeglichen waren. Bedenkt man die personelle Situation derzeit, so sind vier Punkte aus zwei Spielen gegen wirklich gute Gegner alles andere als schlecht.

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Erste Mannschaft startet mit Remis in die neue Runde

1. Mannschaft: Erste Mannschaft startet mit Remis in die neue Runde

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft zum Rundenauftakt gleich einen richtigen Brocken. Die neu gegründete dritte Mannschaft des PS Karlsruhe war zu Gast.


Von Beginn eröffnete sich ein offener Schlagabtausch und es gab hüben wie drüben Chancen. Hierbei waren die Chancen der Gäste jedoch vielversprechender. Bei der Heimelf fehlte oft der letzte Pass, die letzte Gier oder einfach die Wachheit auf zweite Bälle. So gingen die Gäste auch früh mit 0:1 in Führung und konnte dies bis zur Halbzeit halten, was unterm Strich absolut verdient war

.Coach Stubenrauch musste also mal wieder mit einer brennenden Halbzeitansprache seine Jungs aufwecken, was ihm auch gelang. Denn die rot-schwarzen kamen schwungvoll aus der Pause und setzten den Gegner tief in der eigenen Hälfte unter Druck. Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff wurde das auch mit dem 1:1-Ausgleich durch Böhnisch belohnt. Unsere Jungs blieben auch weiter aggressiv und spielten mutig und selbstbewusst nach vorne. Doch wie schon im ersten Abschnitt fehlte es an der letzten Durchschlagskraft. Anders bei den Karlsruher Gästen, die in der 69. Minute einen Konter erfolgreich verwerten konnten und wieder in Führung gingen. Die Etzenroter steckten allerdings den Kopf nicht in den Sand und glaubten an den Dreher. So kam es auch in der 79. und 82. Minute zum Doppelschlag durch Haag und damit zur viel umjubelten 3:2-Führung. In den Schlussminuten dann sehr unschöne Szenen. Ein normales Foul, eines Etzenroter Akteur vor der eigenen Bank, veranlasste den gefoulten PSK‘ler zu einer Tätlichkeit und daraus resultierte eine Rudelbildung. Der bis dato sehr gute Schiedsrichter verlor komplett die Kontrolle über das Geschehen. Gleich drei klare Tätlichkeiten wurden nicht geahndet und während in den 85 Minuten zuvor die gelbe Karte eher locker saß (auf beiden Seiten), passierte hier gar nichts und es mit Freistoß für die Gäste weiter. Im Trubel dieser Unruhen, schafften es unsere Jungs nicht selbst die Kontrolle zu bewahren (was einfach dumm war!), den herein geschlagenen Ball zu klären und die Gäste konnten zum 3:3 einköpfen. Wenige Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit (trotz fünfminütiger Trinkpause, fünf Toren und mehreren Unterbrechungen) pfiff der Unparteiische dann überpünktlich ab und verschwand direkt vom Platz in die Kabine. 

Infolgedessen weiter unschöne Szenen auf dem Platz, bis sich alle Akteure beruhigen konnten.Unterm Strich wieder mal eine schwächere erste Hälfte, gefolgt von einer starken zweiten Hälfte. Das ist aber eindeutig zu wenig und reicht definitiv nicht, um den großen Traum - von Platz 2 und Aufstieg - zu erreichen. 


Am kommenden Sonntag muss man dann auswärts gegen die SG Burbach/Pfaffenrot ran. Da sich die personelle Situation nicht verbessern wird, muss man hier nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen, um beim nächsten sehr starken Gegner Punkte entführen zu können. Gespielt wird um 13 Uhr beim SV Burbach.

Mehr lesen  
1. Mannschaft: Saisonstart unter schwierigen Voraussetzungen

1. Mannschaft: Saisonstart unter schwierigen Voraussetzungen

Es geht wieder los. 

Genau 82 Tage nach dem denkwürdigen Highlight Aufstiegsrelegation, an dem der TSV auf und neben dem Platz einen bleibenden Eindruck hinterließ, startet für die 1. Mannschaft die Spielzeit 2024/25.


Zum Saisonstart, am kommenden Sonntag, empfängt man die neu gegründete dritte Mannschaft der Post/Südstadt Karlsruhe. Eine Mannschaft welche in Vorbereitung, insbesondere im Pokal, auf sich aufmerksam gemacht hat und sicherlich zu den besseren Teams der Klasse zu zählen ist. Wäre das der Schwierigkeit der Aufgabe nicht genug, so sieht es leider in personeller Hinsicht (vorsichtig ausgedrückt) mehr als schwierig aus. Neben den üblichen (doch momentan sehr zahlreichen) Urlaubern, gibt es bedauerlicherweise auch Verletzte zu beklagen, sodass man insgesamt auf neun Kräfte (darunter zahlreiche Stammspieler) verzichten muss. Präziser ausgedrückt, den halben Kader der ersten Mannschaft!Dennoch wird die Mannschaft alles in die Waagschale werfen, um am Sonntag das Ziel, die vollen Punktausbeute am Heidebuckel zu behalten, umsetzen zu können.


Bei diesem Vorhaben würden sich die Jungs sehr über zahlreiche Unterstützung freuen!

Ab 14:30 hat das "Grillhüttle" geöffnet. Für eine Bratwurst vom Grill und kühle Erfrischungsgetränke ist, in gemütlichem Ambiente, gesorgt!

Mehr lesen